image00008.jpeg

Kurzgefasst

Mit Sympathie und Sachverstand zum Ziel

Vor 56 Jahren wurde ich in Furtwangen im Schwarzwald geboren. Nach meinem Abitur 1984, begann meine Zeit bei der Bundeswehr in Sigmaringen und Starnberg für zwei Jahre.
Als neue Herausforderung absolvierte ich eine Ausbildung zum Dipl. Verwaltungswirt in Freiburg und an der Hochschule Kehl. Gewählt zum Bürgermeister der Gemeinde Ballrechten-Dottingen und anschliessend in der Stadt Schopfheim, konnte ich meine ersten politischen Ämter wahrnehmen. Ich durfte wichtige Erfahrungen sammeln und mein bisheriges Fachwissen bedeutend erweitern. Seit 2019 bin ich nun als Dozent für Kommunalrecht an der Hochschule Kehl und zusätzlich im Consultant-Bereich tätig. Privat verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie, treibe Sport oder gehe mit unserm Hund auf Tour.

 

Lebenslauf

von Christof Nitz

Schule und Ausbildung


1970 – 1984 Grundschule und Otto-Hahn-Gymnasium in Furtwangen


1984 -1986 Bundeswehrzeit in Sigmaringen und Starnberg


1986 - 1990 Berufliche Ausbildung zum Dipl. Verwaltungswirt bei der Stadt Freiburg und der Hochschule Kehl

Beruf


1990 - 1993 Leiter des Stadtplanungsamtes der Stadt Furtwangen


1993 – 2003 Bürgermeister der Gemeinde Ballrechten-Dottingen

2003 – 2019 Bürgermeister der Stadt Schopfheim


Seit 2019 Dozent an der Hochschule Kehl für Kommunalrecht

Geschäftsführer einer Consultingfirma

Politik


Mitglied der CDU seit 1994

14 Jahre Mitglied des Kreistages in Lörrach

Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Wiesental von 2003 – 2019

Vorsitzender des Abwasserzweckverbandes Mittleres Wiesental und des Wasserversorgungsverband Dinkelberg von 2003 -2019

Vorsitzender des C-Sprengels Süd des Städtetages B-W von 2016 - 2019

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Wohnbau Lörrach

Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrates des Sparkassenverbandes B-W


Privat


Geboren am 02.07.1964 in Furtwangen im Schwarzwald

Verheiratet mit Corinna Nitz

Zwei erwachsene Söhne

Katholisch

 

+49 177 724 77 55

Lörrach

  • Instagram
  • Facebook

©2020 Christof Nitz.

Impressum

Datenschutzerklärung